Wodel: (Inoffizielle) Jodel-App für Windows 10 ist da

Irgendwann im November bin ich auf der Heimfahrt von der Uni über Jodel gestolpert, weil mir die App – selbstverständlich auf einem iPhone – von einem anderen Kommilitonen gezeigt wurde. Da ich gerade in unterschiedlichen Projekten drin war, behielt ich die Sache im Hinterkopf und fand erst einige Wochen später Zeit, um mich an eine Windows-Version zu setzen, die es von offizieller Seite natürlich leider nicht gibt.

Diese ist nun durch und durch getestet und hat es im zweiten Anlauf auch durch die Store-QA geschafft. Bei Wodel (das W steht für Windows ;) ) handelt es sich um meine erste richtige Universal Windows App, die auf PC, Tablet und Smartphone zur Verfügung steht, sofern auf dem Gerät auch Windows 10 installiert ist. Neben den Features von Jodel, also dem Lesen von Einträgen, Sammeln von Karma durch Up- und Downvotes und dem Antworten auf Einträge unterstützt Wodel auch die Synchronisation zwischen mehreren Windows 10-Geräten, sprich Du findest Deine Jodel, Deine Votes und Dein Karma auf jedem Deiner Windows 10-Devices, sofern Du überall mit dem gleichen Microsoft-Account eingeloggt bist.

Die App hat nur eine Einschränkung und dies betrifft die fehlende Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Dies liegt darin begründet, dass für die Beschriftung der Bilder in der offiziellen App eine Schriftart verwendet wird, die leider nicht frei verfügbar ist. Und eine andere Schriftart hier zu verwenden sähe ziemlich bescheiden aus.

Falls sich jemand über das Icon wundert: Da ich das offizielle Icon ja nicht verwenden darf/will und der Waschbär hier für mich an sich eh keinen Zusammenhang zum Inhalt oder Namen darstellt, hatte ich eigentlich nach einem Icon gesucht, auf dem ein Mensch mit einem Alphorn zu sehen ist. Über die englischen Übersetzungen von Horn und Alphorn bin ich per Zufall bei dem Eis-Icon gelandet und ich fand, dass das Eis so lecker ausschaut, dass ich es dann spontan für die App verwendet habe :D

Wodel ist eine inoffizielle App, aber nicht eine wie die Snapchat-Klone im Windows Store, die irgendwann entfernt werden und wo möglicherweise euer Account gesperrt wird. Die Entwickler von Jodel wissen von der Existenz der App, hatten an einer offiziellen Windows-Version aber kein Interesse, vielleicht wird sich das mit eurem Feedback in Form von Downloads und Bewertungen ja ändern ;)

Und Wodel ist kostenlos verfügbar, es gibt eine In-App-Käufe und auch keine nervigen Werbeanzeigen. Aber falls Dir die App gefällt und Du mich unterstützen möchtest, könntest Du über Spende für meinen nächsten Pub-Abend oder mein nächstes Mittagessen nachdenken, welches ich mir im sooooooo teuren London zu Gemüte führen werde :D

Kleine Anzeigen, PitlaneOne und Co.

Weil ich das öfter gefragt werde, möchte ich es hier “offiziell” erwähnen: Ja, PitlaneOne wird ein 2016-Update bekommen, das ist das nächste, was jetzt ansteht. Und es wird sich dabei ebenfalls um eine Universal Windows App handeln, ich weiß noch nicht, ob die Windows Phone 8.1-Version auch ein Update bekommt (ganz ehrlich: ich mag nicht).
Was Kleine Anzeigen betrifft, wird die WP8.1-Version nicht mehr weiterentwickelt. Dies liegt ganz einfach daran, dass der Code schon knapp zwei Jahre alt ist und ich mittlerweile komplett anders denke (da lagen einige Semester zwischen), was ich festgestellt habe, als ich vor kurzem versucht hatte, favorisierte Suchen einzubauen. Auch Kleine Anzeigen bekommt eine Universal Windows App, aber dadurch, dass ich gerade ein Vollzeit-Praktikum mache und nicht mal ansatzweise so viel Zeit wie während des Studentendaseins habe, wird das definitiv nicht in wenigen Wochen sein, insbesondere wo PitlaneOne aus ganz offensichtlichen Gründen vorher dran ist. Und da ich auch nicht abschätzen kann, wie viel Zeit ich jeweils in den kommenden Wochen finde und wie andere Projekte dazwischen kommen, nenne ich hier auch keine möglichen Daten für einen potentiellen Release…

Das ganze Geschwafel hinter euch gebracht kommt nun das beste zum Schluss… :D Zum Download von Wodel geht es hier entlang, weitere Infos gibt es an dieser Stelle. Falls irgendeine News-Seite die Screenshots als kompletten Satz in einer Sprache haben möchte, schreibt mir ne Mail :)

Joooolaahuuitiiiii! :D

Beitragsnavigation


Kommentare

  • michael

    Auch ich warte schon länger auf das update der Pitlane – app. Liebe grüße nach London aus Mondorf.
    Michael

    • Sebastian

      Kommt kommt :) Du benötigst aber eventuell erstmal das Windows 10-Update für dein Handy… :/

      • Jens

        Ist vorhanden, zusammen mit aktuellen Lumia :)

        • Sebastian

          Beste Voraussetzungen ;)

  • Jens

    Die Jodel App ist echt gut geworden. Das einzige was etwas stört ist, dass man nicht bei jedem Beitrag die Kommentare lesen kann. Meistens komischerweise bei denen, die mehr als 5 Kommentare haben.

    Ansonsten wirklich gute arbeit :)

Hinterlasse eine Antwort

Emailadresse wird nicht angezeigt Pflichtfelder sind markiert durch *

Du darfst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>