Auf der Suche nach F1uptodate für Windows Phone?

Wie dem ein oder anderen ja aufgefallen sein wird, ist F1uptodate aktuell leider nicht im Windows Phone Store verfügbar. Dies liegt definitiv nicht an mir, sondern an einem „Content Infringement Complaint“ von Seiten des Unternehmens hinter der Formel 1.
Die stört, dass der Begriff „F1“ im Namen und Logo der App verwendet wird. Auch wenn es ein als Marke eingetragener Name sein mag, ist es in meinen Augen die Verwendung des beschreibenden Begriffs F1, wobei es sich um eine Motorsport-Klasse handelt (siehe Prozess zur Eintragung der Marke „F1-LIVE“).

Bei einem solchen Complaint sieht es die Prozedur des Windows Phone Store vor, die App erst innerhalb eines Werktages zu entfernen und dann sich die Erlaubnis von Microsoft zur Wiederveröffentlichung zu holen. Letzteres geschieht dabei auf zwei Arten: Entweder man ändert die App so ab, dass das Marken-/Urheberrechtsproblem nicht mehr da ist, oder man schickt eine „Counter Notice“ an Microsoft informierend darüber, dass man bei bestem Glauben, keinen Verstoß begangen hat.

Ich habe (am gleichen Tag, an dem ich das bekommen habe) die „Counter Notice“ abgeschickt (oder zumindest gedacht, dies getan zu haben, hatte leider vergessen, die Datei anzuhängen, dies aber am 24. nachgeholt). Seitdem ist nichts mehr passiert.

Wer nun meint, ich hätte einfach die App umbenennen sollen und dem Problem so aus dem Weg gehen, der täuscht sich, denn auch da hätte ich darauf warten müssen, von Microsoft eine Bestätigung zu bekommen, dass ich die App wieder veröffentlichen darf – meiner Meinung nach ein ziemlich schwachsinniger Prozess.

Das ganze bedeutet aber auch, dass ich den Fehler mit den verschwindenden WM-Ständen nicht beheben kann. Ich habe hier aber einen Workaround gefunden: Ihr müsst das Systemdatum entweder vor dem Österreich-GP oder nach dem England-Rennen stellen und dann die App starten, wodurch sie die WM-Stände neu laden müsste…

Falls es neues zu dem ganzen Fall gibt, werde ich das am wahrscheinlichsten auf Facebook posten: facebook.com/schumi1331

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *