PitlaneOne ist bereit für die Formel 1-Saison 2016

PitlaneOne ist die einzige aktuelle Formel 1-App für Symbian-Smartphones und eine der Formel 1-Apps für Windows Phone-Geräte. Die App umfasst alle wichtigen und relevanten Daten, Statistiken, Ergebnisse und WM-Stände kompakt verpackt und ist seit dem neuen Update bereit für die Saison 2016, die mit dem Australien-Wochenende am 18. März losgegangen ist.

Symbian

Das Update für Symbian auf die Version 2.4.479 umfasst in erster Linie die Aktualisierung der Fahrer-, Team- und Kalenderdaten sowie die Implementierung der neuen Schnittstellen, die ich für die Windows 10 UWP-App entwickelt habe (siehe unten). Damit ist auch eine Unterstützung für die kommenden Jahre garantiert, da die Symbian-Version die gleichen Daten und Endpunkte verwendet, wie die Windows-Versionen. Ein paar UI-Veränderungen sind für irgendwann auch noch geplant, ganz realistisch betrachtet glaube ich aber, dass aus dem Vorhaben einer kompletten Neuentwicklung, wie ich es seit zwei Jahren vor mir herschieben werde, nicht mehr viel werden wird.
PitlaneOne für Symbian gibt es kostenlos über AppList.

MeeGo

Die MeeGo-Version von PitlaneOne wurde ja schon für die Saison 2015 nicht mehr aktualisiert, was allerdings eher daran lag, dass es bei mir irgendwie untergegangen ist. Gibt es noch Nutzer der Plattform und Leute, die an einem Update interessiert wären? ^^

Windows Phone 8.1

Da ich mit nahezu allen Windows-Entwicklungstätigkeiten zu Windows 10 Universal Apps übergegangen bin, war der Plan für diese Saison eigentlich die Einstellung der Windows Phone 8.1-App und nur die Veröffentlichung einer Windows 10-App. Da diese aufgrund des Praktikums leider nicht fertig geworden ist (und Microsoft so seine Probleme mit der Veröffentlichung des Windows 10 Mobile-Updates hat/te), habe ich dann doch nochmal die alte App aus dem Festplatten-Keller ausgegraben und mit neuen Daten und neuen Schnittstellen versehen (in den Statistiken finden sich nun auch die Anzahl der Pole Positions von Fahrern/Teams, falls es eine erwähnenswerte Neuerung gibt). Damit wäre die App ohne große Umwege auch für ein 2017-Update vorbereitet, neue Funktionen wird es hier aber nicht mehr geben. Ob es ein 2017-Update geben wird, wird mit der System-Verbreitung zusammenhängen, aber davon sind wir im Moment noch weit entfernt.
PitlaneOne für Windows Phone gibt es kostenlos im Windows Store.

Windows 8.1 (RT)

Ich war nie ein großer Fan der Windows 8.1-Version der App, weshalb diese zum Ende der Saison 2015 auch eingestellt wurde und mittlerweile nicht mehr über den Store heruntergeladen werden kann. Ich kann hier nur das Windows 10-Upgrade empfehlen, sofern unterstützt, und das Warten auf die Windows 10-Version.

Windows 10

PitlaneOne für Windows 10 wird eine universelle Windows-App mit PC-, Tablet-, Smartphone- und Continuum-Unterstützung und wurde/wird von Grund auf neuentwickelt, was einer der Gründe für die nicht rechtzeitige Fertigstellung ist. Neben den vorhandenen Features der Windows Phone 8.1-Version wird es hier auch noch mehr praktische Funktionen geben, zu denen ich aktuell aber noch nicht viel verraten möchte 😉 Was ich auch nicht verraten möchte oder kann, ist ein Release-Datum, aber ich hoffe, vor den Europa-Rennen damit fertig zu werden.
Auch die Windows 10-Version wird kostenlos sein, jegliche Formen der Unterstützung (das schließt Feedback ein) sind aber immer gerne gesehen 🙂 Wer schon mal ein paar Eindrücke erhaschen möchte, kann das über den Twitter-Hashtag #PitlaneOneW10 machen…

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *