Wieso F1uptodate aus dem Nokia Store entfernt wurde – eine unglaubliche Geschichte

Ich war ein bisschen schockiert, als ich Mitte der letzten Woche eine E-Mail bekommen hatte, dass meine Formel 1-App aus dem Nokia Store entfernt wurde aufgrund von Urheberrechtsverstößen. So ganz konnte ich der Sache nicht glauben, beziehungsweise das Problem finden, weshalb ich mich an den Developer Support gewendet habe. Um das unglaubliche daran zu verstehen, erst eine kurze Erklärung:

Wenn man eine (Java-) App in den Nokia Store stellen möchte, sind folgende Felder auszufüllen:

F1uptodate in the Nokia Store

UND es gibt einen „Item Name“, also einen Namen für die App, welcher intern (!) verwendet wird. Diese Bezeichnung ist NUR für mich und den Developer Support und ähnliche befugte Menschen sichtbar, aber nie, und zwar wirklich nie für normale Store-Besucher. Und dieser Item Name heißt bei F1uptodate „Formula 1 Data App“, in dem (seit April übrigens) die Bezeichnung „Formula 1“ enthalten ist. Und genau wegen dieser Banalität wurde die App aus dem Store temporär entfernt.

Ich weiß gerade wirklich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll…

Nebenbei: Wo schaust die Ergebnisse der freien Trainings auf deinem PC nach? Hast du eine spezielle Seite dafür? Wäre froh über deine Antwort, du kannst sie in den Kommentaren oder in einer Mail schreiben…

EDIT: Die App ist wider im Store verfügbar.

F1uptodate in the Nokia Store - Developer Fields

7 Kommentare zu “Wieso F1uptodate aus dem Nokia Store entfernt wurde – eine unglaubliche Geschichte

  1. Your app is awesome, and fills the void left by F1 since they and Vodafone withdrew support for the official Symbian F1 app. I’d be happy to pay for it, but it’s great that you’re offering it for free. Keep up the good work!

    1. Na klar werde ich die wieder neu einreichen (bzw. habs schon gestern gemacht). Mal schauen, ob die mit dem QA-Prozess überhaupt vor Sonntag fertig werden. Und danach macht es nicht mehr wirklich Sinn…

  2. wie siehts aus – im nokia store gibts leider die app noch immer nicht ?

    ich hab ein neues handy u. hätte das app auf einem anderen handy. kann man diese app (beide handy nokia symbian) v. handy zu handy übertragen?

    1. Die Qt-Version für Symbian ^3 und neuer ist im Store verfügbar. Die MeeGo-Version kommt hoffentlich bald, ob es eine Version für S60 5th geben wird, steht noch in den Sternen…

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *